VIDEO REVIEWS SHOP LIVE INFO BIO NEWS MUSIC PHOTOS HOME

 


„Bei den Bands auf den BBS sind die Songs zu lang, die Sänger scheiße, aber dafür die Musiker total genial...“. Dies ist ein Zitat aus dem berühmten [progrock-dt]-Chat und hilft mir, einen gewissen Einstieg für diese Rezension zu finden. Denn beim mittlerweile vierten Album der deutschen Formation Loving The Sun ist es irgendwie umgekehrt.

Die Songs sind zu kurz, der weibliche Gesang hörenswert gut (wenn er mehrstimmig ist, sogar außerordentlich gut) und die musikalische Begleitung weniger als zufriedenstellend.

Gerade beim Opener „Sences“ fällt dies sofort beim wirklich schräg/schiefen Bassspiel auf, welches übrigens bei den kommenden restlichen 11 Songs weiterhin negativ in Erscheinung treten wird. Weiter geht’s mit dem recht eindimensionalen, infantilen Schlagzeugspiel, bei dem ich mir stellenweise nicht wirklich sicher bin, ob hier überhaupt ein Mensch aus Fleisch und Blut (in diesem Fall ein Herr Grundmann) am Werke ist. Die Keyboards nerven eigentlich nur, wenn sie Leads spielen, die Flächen sind immerhin ganz angenehm und passen zu den Songs. Überhaupt kann man an den atmosphärischen, ruhigen Songs, die mich am ehesten noch an The Wishing Tree erinnern, eigentlich nicht viel rummeckern. Die Band hat viele gute Ideen, die alles andere als langweilig sind, aber die Umsetzung, dieses völlig aneinander vorbei Musizieren, macht alles kaputt.

Manche Kollegen sehen dies anders und heben die chillige Atmosphäre der Platte hervor. Das kann ich nachvollziehen. Ich persönlich mag, wie gesagt, den Gesang und die Songs an sich, empfinde jedoch die Umsetzung als recht amateurhaft und dies stört mich beim Hörgenuss. Herr Weninghoff hat womöglich zu viel im Alleingang eingespielt. Beim nächsten Mal würde ich mir wünschen, dass er einige Aufgaben an zusätzliche Musiker abgibt.

„Behind the Sun“ hätte wirklich ein schönes Album werden können. Schade.Von: Michael Büttgen

  1. BBS

 

zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Alle Angaben ohne Gewähr Copyright © Nea Music Free MP3s on Last.fm Bookmark and Share